Aussichtspunkt Archenkanzel

4.9/5 - (18 votes)
Das ist der Blick vom Aussichtspunkt Archenkanzel auf den Königssee
Das ist der Blick vom Aussichtspunkt Archenkanzel auf den Königssee
Vom Aussichtspunkt Archenkanzel siehst du hinunter auf die Halbinsel mit St. Bartholomä
Vom Aussichtspunkt Archenkanzel siehst du hinunter auf die Halbinsel mit St. Bartholomä

Aussichtspunkt Archenkanzel

Der Aussichtspunkt Archenkanzel ist einer der schönsten Aussichtspunkte auf den Königssee! Selbst wenn das Wetter nicht perfekt ist, von hier oben hat der Königssee eine ganz besondere Wirkung. Ich kann dir das aus eigener Erfahrung berichten. Ich war oben und fand den Blick genial, obwohl die Bergspitzen in Wolken gehüllt waren und es keinen blauen Himmel gab. Es ist eine außerdentliche Perspektive, weil man einen großen Teil des Sees überblicken kann. Der Wald reicht bis ans Ufer, die Berge steigen stellenweise senkrecht nach oben.

Die Archenkanzel ist ein atemberaubender Aussichtspunkt, der sich auf einer Höhe von 1346 Metern im nordöstlichen Teil des imposanten Watzmann-Massivs in den Berchtesgadener Alpen befindet. Er ist in der Nähe vom Almgelände der Kühroint, am Fuße des Watzmann. Dieser Ort bietet eine unvergessliche Naturerfahrung, die von einer spektakulären Aussicht geprägt ist. Der Aussichtspunkt ist kein künstlich errichteter Skywalk, sondern ein natürlicher Aussichtspunkt. Von der mit Holzbänken ausgestatteten Plattform hast du einen bezaubernden Blick auf den Königssee. Du siehst etwa zwei Drittel des Sees, der sich rund 740 Meter unterhalb der Aussichtskanzel befindet. Dieses Panorama ist von einer majestätischen Berglandschaft umrahmt, die Wanderer und Naturliebhaber gleichermaßen begeistert.

Die meisten Besucher kommen hierher, um den beeindruckenden Ausblick zu genießen. Der Blick ist starr nach unten auf den See und auf die umliegenden Berge gerichtet. Dabei fällt vielen Besuchern eines gar nicht auf: Unmittelbar neben der Archenkanzel steht ein Kruzifix. Es wurde vom Berchtesgadener Bildhauer Heinrich Bieler geschaffen. Dieses Kunstwerk verleiht dem Ort eine zusätzliche spirituelle Dimension und ist ein berührender Ausdruck von Kunst und Glauben.

ÜBER HEINRICH BIELER
Heinrich Bieler war ein deutscher Holzbildhauer. Bieler wurde in Berchtesgaden geboren und wuchs dort auf. Er besuchte die örtliche Schnitzschule und setzte seine Ausbildung an der Akademie für angewandte Kunst in München fort. Aufgrund des Krieges wurde er zum Arbeitsdienst eingezogen und geriet in russische Gefangenschaft. Schon während seiner Zeit in russischer Gefangenschaft begann Bieler damit, Christusdarstellungen aus Holz zu schnitzen. Anfangs verwendete er Astgabelungen aufgrund des begrenzten Zugangs zu anderem geeigneten Holz. Er ließ sich von der Geschichte des Heiligen Franziskus inspirieren, der Christus im Baum gesehen haben soll. So versuchte auch Bieler, Christus im Baum zu sehen und für andere sichtbar zu machen. Dabei verwendete er eine Vielzahl von Holzarten. Die Figuren wurden aus einem einzigen Stück gefertigt, wobei die Arme aus den abzweigenden Ästen geschnitzt wurden. Die Haltung der Christusdarstellungen wurde durch den natürlichen Wuchs der Bäume oder Äste vorgegeben. Manchmal nutzte er einen weiteren Ast als Kreuzbalken. Gelegentlich sind noch Rindenreste an den Figuren zu sehen. Anfänglich verwendete er V-förmige Äste, später eher kreuzförmige oder fast waagrechte Gabelungen. Diese Darstellung von Christus aus Astgabelungen wurde zu seinem zentralen Anliegen. Sein Kreuz wurde nach seinem Tod an der Aussichtskanzel errichtet.

Die Archenkanzel Wanderung

Es gibt verschiedene Wanderrouten, um die Archenkanzel zu erreichen. Du kannst von Schönau am Königssee, von St. Bartholomä am Königssee oder von der Wimbachbrücke in Ramsau starten. Achte bei deiner Auswahl vor allem auf den Schwierigkeitsgrad! Der Steig ab St. Bartholomä ist nicht jedermann geeignet. Ich zeige dir alle drei Wanderwege zum Aussichtspunkt Archenkanzel.

1. Rinnkendlsteig ab St. Bartholomä:

  • Schwierigkeit: Schwer
  • Strecke: ca. 12 km
  • Reine Gehzeit (exkl. Schiffahrt): 4,5 Stunden
  • Aufstieg & Abstieg: ca. 1000 Höhenmeter

Die Wanderung beginnt auf der malerischen Halbinsel St. Bartholomä am Königssee. Von hier erreichst du den sogenannten Rinnkendlsteig. Der Rinnkendlsteig selbst ist steil und anspruchsvoll. Er erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Der Weg führt stellenweise durch dichten Wald. Du hast aber auch immer wieder beeindruckende Ausblicke auf den Königssee. Das macht den Rinnkendlsteig äußerst attraktiv. Er führt dich durch abwechslungsreiche Landschaften, vorbei an markanten Felsen und über schmale Pfade. Du wirst mit Tiefblicken auf den See belohnt, die mit jedem Höhenmeter eindrucksvoller werden. Seilversicherungen und Eisentritte unterstützen dich an den steileren Abschnitten. Nach einem intensiven Aufstieg erreichst du die Archenkanzel. Hier kannst du eine wohlverdiente Pause einlegen und die beeindruckende Aussicht auf den Königssee genießen. Der Abstieg erfolgt entweder zur WImbachbrücke nach Ramsau – wo du mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt kommst oder über den Grünstein, wo du direkt zum Königssee hinunter wandern kannst.

2. Über den Grünstein ab Parkplatz Königssee:

  • Schwierigkeit: Mittelschwer
  • Strecke: Ca. 14 km
  • Reine Gehzeit: ca. 5 Stunden
  • Aufstieg & Abstieg: ca. 900 Höhenmeter

Die Route startet am Parkplatz Königssee und führt über den Grünstein. Dieser Weg ist insgesamt etwas länger als der Rinnkendlsteig, aber weniger steil und technisch weniger anspruchsvoll. Du wanderst durch Wälder und über Wiesen, während sich nach und nach die Aussicht auf den Königssee öffnet. Der Aufstieg zur Grünsteinhütte dauert ungefähr 1 Stunde und 30 Minuten. Hier kannst du eine Rast einlegen, bevor es weiter zur Kühroint-Alm geht. Nach etwa 1 Stunde erreichst du die Almfläche in Kühroint. Von dort sind es noch einmal rund 20 Minuten hinunter zur Archenkanzel. Der Rückweg verläuft entlang der Aufstiegsroute.

3. Ab Ramsau über den Wanderweg von der Wimbachbrücke:

  • Schwierigkeit: Mittelschwer
  • Strecke: ca. 18 Kilometer
  • Reine Gehzeit: ca. 5 Stunden
  • Aufstieg & Abstieg: ca. 850 Höhenmeter

Diese Route beginnt bei der Wimbachbrücke in Ramsau. Der Weg führt über die Schapbachalm und die Kührointalm, bevor er zur Archenkanzel führt. Diese Route ist mittelschwer, da sie mit einem Höhenunterschied von 850 Metern verbunden ist und über eine Strecke von 18 Kilometern verläuft. Sie bietet jedoch wunderbare Ausblicke und eine vielfältige Landschaft. Technisch ist diese Tour leicht. Bei dieser Wanderung hast du die Gelegenheit, die natürliche Schönheit der Berchtesgadener Alpen in vollen Zügen zu erleben, bevor du schließlich die beeindruckende Aussicht von der Archenkanzel genießen kannst.

Unabhängig von der gewählten Route ist es wichtig, sich gut vorzubereiten, ausreichend Wasser mitzunehmen und auf die Wetterbedingungen zu achten. Festes Schuhwerk sind unerlässlich. Genieße die Wanderungen und die atemberaubenden Ausblicke!

Archenkanzel Wanderung leicht

Die leichteste Möglichkeit für deine Archenkanzel Wanderung, ist der Weg von der Wimbachbrücke. Von hier sind es die wenigsten Höhenmeter und es ist auch technisch die leichteste Wanderung. Der Großteil der Strecke verläuft entlang der gut planierten Forststraße. In durchwegs gemächlicher Steigung geht es bergauf. Oberhalb der Schapbachalm wanderst du durch das weite Almgelände mit Blick auf den Watzmann. Hier oben hast du die Wahl zwischen Forststraße und Wandersteig: Oberhalb der Schapbachalm kürzt ein Wandersteig die langen Serpentinen der Forststraße ab. Dafür ist es hier steiler zu wandern. So erreichst du das Almgelände Kühroint. Hier oben steht eine bewirtschaftete Hütte und die Almen der Bauern. Während der Weidezeit ist auch eine der Almen von der Sennerin bewirtschaftet. Zudem ist hier oben eine Kapelle. Ein kurzer Zwischenstopp lohnt hier, bevor es das letzte Stück zur Aussichtskanzel hinunter geht. Ab Kühroint sind es etwa 50 Höhenmeter hinunter.

Kommt man mit dem Auto zum Aussichtspunkt Archenkanzel?

Nein, der Aussichtspunkt Archenkanzel ist nicht mit dem Auto erreichbar. Es gibt keine direkte Zufahrtstraße oder Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe des Aussichtspunkts. Stattdessen ist der Zugang zur Archenkanzel ausschließlich über Wanderwege möglich. Die beliebtesten Startpunkte für die Wanderungen sind Schönau am Königssee, St. Bartholomä am Königssee und die Wimbachbrücke in Ramsau. Beachte bitte, dass die Anreise zu diesen Startpunkten mit dem Auto erfolgen kann, aber der eigentliche Weg zur Archenkanzel muss zu Fuß bewältigt werden.

Kommt man mit dem Mountainbike zum Aussichtspunkt Archenkanzel?

Ja, es ist möglich, mit dem Mountainbike zum Aussichtspunkt Archenkanzel zu gelangen. Der Startpunkt für die Mountainbike-Tour ist der Parkplatz Wimbachbrücke in Ramsau. Von dort führt eine der wenigen offiziellen MTB-Routen zur Archenkanzel. Beachte jedoch, dass es sich um einen Forstweg handelt, der für Mountainbikes geeignet ist. Allerdings ist das Befahren mit dem Rad nur bis zu einem bestimmten Punkt mögilich – die letzten 15 Minuten mußt du zu Fuß zur Archenkanzel wandern.

Weiterführende Links

Die häufigsten Fragen

Wo ist der Aussichtspunkt Archenkanzel?

Der Aussichtspunkt Archenkanzel befindet sich im nordöstlichen Teil des Watzmann-Massivs in den Berchtesgadener Alpen. Genauer gesagt liegt er auf einer Höhe von 1346 Metern. Diese beeindruckende natürliche Aussichtsplattform bietet einen spektakulären Blick auf den Königssee und die umliegende majestätische Berglandschaft.

Wie erreicht man die Archenkanzel?

Es gibt mehrere Wanderrouten, um die Archenkanzel zu erreichen. Hier sind die drei häufigsten Wege beschrieben:
Von St. Bartholomä:
Diese Route beginnt auf der malerischen Halbinsel St. Bartholomä am Königssee. Hier kannst du den sogenannten Rinnkendlsteig nehmen. Der Rinnkendlsteig ist stellenweise steil und anspruchsvoll, er erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Der Weg führt durch dichten Wald und bietet immer wieder beeindruckende Ausblicke auf den Königssee. Seilversicherungen und Eisentritte unterstützen dich an den steileren Abschnitten. Nach einem intensiven Aufstieg von etwa 4,5 Stunden erreichst du die Archenkanzel.
Von Schönau am Königssee über den Grünstein:
Diese Route startet in Schönau am Königssee. Der Weg führt über den Grünstein, was insgesamt etwas länger ist als der Rinnkendlsteig, aber weniger steil und technisch weniger anspruchsvoll. Der Aufstieg zur Grünsteinhütte dauert ungefähr 1 Stunde und 30 Minuten. Hier kannst du eine Rast einlegen, bevor es weiter zur Kühroint-Alm geht. Nach etwa 1 Stunde erreichst du die Almfläche in Kühroint. Von dort sind es noch einmal rund 20 Minuten hinunter zur Archenkanzel.
Von der Wimbachbrücke in Ramsau:
Diese Route beginnt bei der Wimbachbrücke in Ramsau. Der Weg führt über die Schapbachalm und die Kührointalm, bevor er zur Archenkanzel führt. Diese Route ist die leichteste Variante, um zur Archenkanzel zu gelangen – jedoch als mittelschwer eingestuft, da sie mit einem Höhenunterschied von 850 Metern verbunden ist und über eine Strecke von 18 Kilometern verläuft. Sie bietet jedoch wunderbare Ausblicke und eine vielfältige Landschaft.
Zusätzlich ist es auch möglich, die Archenkanzel mit dem Mountainbike zu erreichen. Der Startpunkt dafür ist der Parkplatz Wimbachbrücke in Ramsau.
Die Auswahl der Route hängt von deinen Vorlieben und deinem Fitnesslevel ab. Es ist wichtig, die entsprechende Vorbereitung zu treffen, ausreichend Wasser mitzunehmen und auf die Wetterbedingungen zu achten. Außerdem sind festes Schuhwerk und Wanderbekleidung empfehlenswert.

Persönlicher Tipp:
Wenn dir das Kreuz und der Aussichtspunkt auf der Archenkanzel gefällt, werden dir auch diese außergewöhnlichen Aussichtspunkte gefallen. Der Tibidabo in Barcelona und das Kloster Montserrat sind zwei außergewöhnliche Aussichtspunkte, die wir zuletzt bei unserem Besuch in Barcelona entdeckt haben:
Tibidabo in Barcelona: Der Tibidabo ist ein Berg in Barcelona, der für seine atemberaubende Aussicht auf die Stadt bekannt ist. Neben seiner natürlichen Schönheit beherbergt der Tibidabo auch die imposante Sagrat Cor Kirche, die hoch über der Stadt thront. Dieser spirituelle Ort bietet Besuchern nicht nur eine spektakuläre Panoramaaussicht, sondern auch die Möglichkeit zur inneren Einkehr und Kontemplation. Weitere Informationen findest du auf dieser Webseite.
Kloster Montserrat: Das Kloster Montserrat liegt etwa eine Stunde von Barcelona entfernt und ist für seine spirituelle Bedeutung und seine atemberaubende Lage in den Bergen bekannt. Die Felsenformationen von Montserrat bieten eine einzigartige Kulisse für das Kloster, das der Jungfrau von Montserrat gewidmet ist. Pilger und Besucher strömen zu diesem spirituellen Zentrum, um die Ruhe und die spirituelle Atmosphäre zu erleben, sowie die berühmte Schwarze Madonna zu verehren. Weitere Informationen findest du auf dieser Webseite.
– noch zwei Aussichtspunkte: Solltest du in Barcelona sein, lohnt sich auch der kurze Aufstieg auf den Montjuic – mit Meerblick und der Weg zum Bunker del Carmel, einer ehemaligen Bunkeranlage.

Diese Tipps merken

Gefällt dir dieser atemberaubende Königssee Aussichtspunkt Archenkanzel? Dann merk dir doch gleich diese Bayern Tipps für deinen nächsten Chiemgau Urlaub in den Berchtesgadener Alpen. Schick dir den Link zu dieser Webseite als Email oder WhatsApp, speicher dir einen Pin auf Pinterest – oder teile den Beitrag mit deinen Freunden, die du gerne bei diesem Erlebnis dabei hättest. So findest du alle diese Informationen leicht wieder und mußt nicht danach suchen, wenn du sie dann brauchst. Klick daher gleich unter den Bildern auf das entsprechende Symbol!

Königssee Aussichtspunkt
Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp::