Wimbachklamm Wanderung

5/5 - (74 votes)
Gleich hinter dem Eingag mit Drehkreuz startet der schönste Teil der Wimbachklamm Wanderung
Gleich hinter dem Eingag mit Drehkreuz startet der schönste Teil der Wimbachklamm Wanderung
Wimbachklamm Wanderung - technisch leicht und als Wanderung mit Kindern möglich
Wimbachklamm Wanderung – technisch leicht und als Wanderung mit Kindern möglich
Der Anfang der Wimbachklamm Wanderung oberhalb der Wimbachbrücke
Der Anfang der Wimbachklamm Wanderung oberhalb der Wimbachbrücke

Wimbachklamm Wanderung ab Wimbachbrücke

Die Wimbachklamm Wanderung ist eine der meistbegangenen Wanderungen im Berchtesgadener Land. Der Weg ist technisch leicht und nicht besonders anspruchsvoll. Es geht meist über geteerte und befestigte Wege. In der Klamm selbst verläuft ein teils schmaler Steig aus Holz, auf dem auch einige Stufen überwunden werden müssen. Insofern ist die Wimbachklamm Wanderung für Wanderer ein Spaziergang. Gesunde ungeübte Besucher erfreuen sich an einer kleinen Wanderung in atemberaubender Natur. Die Wimbachklamm Wanderung dauert ca. 1 Stunde. Wir beschreiben in diesem Beitrag die Wanderung ganz genau, samt der Anreise, dem Lösen des Eintritts und was sonst wissenswert ist. Wem die einstündige Wanderung zu kurz ist, bekommt am Ende noch zwei gute Ideen: Eine Wanderung führt nach der Klamm hinauf ins Wimbachtal. Die andere Wanderung bringt sich zum idyllischen Hintersee. So wird der Ausflug in die Wimbachklamm bei Bedarf zu einem tagesfüllenden Erlebnis in der Natur.

Ausgangspunkt Wimbachbrücke

Die Wanderung durch die Wimbachklamm bei Berchtesgaden startet bei der Wimbachbrücke. Die befindet sich an der B305 zwischen Berchtesgaden und Ramsau. Du kannst entweder mit dem Auto hierher fahren oder auch vom Bahnhof in Berchtesgaden direkt mit dem Bus. Am Ende dieses Beitrag habe ich den Link mit allen Informationen für Anreise, Preise und was sonst für dich bei der Planung wissenswert ist. Nach deiner Ankunft wanderst du von der Wimbachbrücke aus zuerst über eine Teerstraße ca. 700 Meter bergauf. Du nimmst von der Wimbachbrücke kommend die rechte Straße – nicht links in Richtung Kührointhütte. Die Straße ist beschildert, achte einfach darauf. Sie führt dich an einigen Häusern vorbei. Dann endet das Siedlungsgebiet. Links und rechts vom Wanderweg werden die Wiesen mehr. Links unten ist der Wimbach zu sehen. Nach wenigen Minuten stehen wir auf einer kleinen Anhöhe. Hinter einem Holzstadel ist rechts der Kassenautomat der Wimbachklamm. Dieses Stück bis hierher ist teilweise etwas steiler. Aber damit hast du eigentlich auch schon den anstrengendsten Teil geschafft. Von hier geht es in die Klamm bergab. Davor geht es an das Bezahlen des Eintritts in die Klamm.
–> das sind die Wimbachklamm Preise

Du mußt hier am Kassenautomaten den Wimbachklamm Eintritt bezahlen. In der Klamm gibt es keine Person, die den Eintritt kassiert, sondern ein Drehkreuz. Dieses Drehkreuz öffnet sich nur gegen Einwurf der Wertmünzen. Diese kannst du am Kassenautomaten oberhalb der Klamm kaufen. Du erhältst ein kleine Chip-Münze, mit der du dann am Klammeingang das Drehkreuz öffnest. Vom Münzautomaten sind es rund 300 Meter zum Eingang. Dabei biegst du vom Hauptweg nach links ab. Keine Angst, die Abzweigung ist nicht zu verfehlen. Schilder zeigen den Eingang der Wimbachklamm an. Der Hauptweg geht rechts steil hinauf und führt oberhalb der Klamm ins Wimbachtal hinein zum Wimbachgries. Der Weg ist gut ausgeschildert, du kannst dich wirklich nicht verlaufen. Am Eingang der Klamm erwartet dich ein großes, stabiles Drehgitter. Für große Rucksäcke und Hunde gibt es daneben einen kleinen Durchgang unter einem Holzzaun.

Jetzt beginnt der schönste Teil der Wimbachklamm Wanderung, der Weg durch die ca. 200 Meter lange Klamm. Du wanderst dabei immer leicht bergauf, auch einige Stufen musst du überwinden. Das merkt man aber kaum, weil es einfach so viel zu sehen gibt. Wasserfälle, Gumpen und der rauschende Bach unten in der tiefen Schlucht fesseln deine Aufmerksamkeit. Du wanderst oberhalb des Wassers auf einem Wandersteig entlang. Dieser führt auch immer wieder über extra erbaute Stege. Sie wurden extra gebaut, wo der Felsen keine Möglichkeit für einen natürlichen Weg freigegeben hat.

Nach ca. 100 Metern kommst du an eine Aussichtsbrücke. Die Brücke geht einmal quer über die ganze Schlucht. Von ihr hast du noch mal einen anderen Blickwinkel in die Klamm. Ein Fotospot sozusagen. Besonders sehenswert in der Wimbachklamm sind übrigens die kleinen Quellen. Die kommen seitlich aus den gegenüberliegenden Wänden heraus. Zahlreiche Wasserläufe fließen über die Steilwände nach unten in die Klamm. Oft siehst du direkt, wie das Wasser aus einem Loch in der Wand kommt. Ein echtes Naturphänomen. Bemerkenswert sind auch die Moose an den Felsen. Sie können aufgrund des Wassers hier besonders zahlreich und gut wachsen. Das hat uns an den Besuch der Drachenschlucht erinnert, wo ebenfalls außergewöhnlich viel Moos die Wände grün gefärbt hat.

Rundwanderung Wimbachklamm

Nach ungefähr 200 Metern hast du auch schon das Ende der Klamm erreicht. Hinaus geht es ebenfalls wieder über ein Drehkreuz. Dieses Drehkreuz funktioniert nur als Ausgang, nicht als Eingang. Wenn du einmal draußen bist, kommst du nicht mehr hinein. Wenn du also durch die Wimbachklamm zurück wandern willst, verläßt du hier nicht die Klamm, sondern trittst gleich den Rückweg an. Ansonsten kannst du die Wimbachklamm Rundwanderung machen: Hinter der Wimbachklamm folgst du dem Wanderweg in einem Bogen zurück zum Ausgangspunkt Wimbachbrücke. Ein wenig führt dich der Weg zuerst noch geradeaus am Wimbach entlang weiter und steigt etwas an. Dann biegst du nach rechts ab und wanderst auf dem breiten Forstweg hinunter. Dieser Wegabschnitt ist nun etwas steiler. Wenn du Probleme mit dem Knien hast, sind Wanderstöcke sicher hilfreich. In der Klamm sind sie jedoch eher hinderlich bei den Stufen. Nach wenigen Minuten erreichst du schließlich den Kassenautomaten und gehst auf dem jetzt bekannten Weg hinunter zur Wimbachbrücke.

Bewertung Wimbachklamm Wanderung

Die Wimbachklamm ist sicher eine sehr beeindruckende und schöne Klamm. Die Felsenschlucht mit den Wasserquellen ist sehenswert. Allerdings ist das Klammerlebnis mit rund 200 Metern doch ziemlich kurz. Je nachdem wie viel du stehen bleibst und Fotos machst, bist du in 15-20 Minuten durch die Klamm gewandert. Ob es sich lohnt, dafür Eintritt zu zahlen, musst du natürlich selbst entscheiden. Im Raum Berchtesgaden/Lofer gibt es zahlreiche weitere Klammen. Einige davon kannst du auch kostenlos besuchen. Die bekannte Almbachklamm in Berchtesgaden ist auch nicht weit. Bei doppeltem Eintrittspreis ist die Klamm rund 10 Mal so lang. Wenn dich diese Klammen interessieren, haben wir hier gleich noch die Links mit Bildern und allen weiterführenden Informationen.

Nach der Klamm weiter wandern?

Rund eine Stunde brauchst du für die Wimbachklamm Wanderung, inkl. Zustieg vom Parkplatz Wimbachbrücke und Rückweg dorthin. Wenn dir das zu kurz ist, kannst du von hier noch weiter wandern. Zwei Wanderungen bieten sich ganz besonders an: Eine Tour führt gleich oberhalb der Klamm durch das Wimbachtal. Die andere Wanderung verläuft hinauf zum Hintersee. Hier die Beschreibung dafür und was dich dort jeweils erwartet:

Durch das Wimbachtal wandern

Nach der Wimbachklamm Wanderung weiter durch das Wimbachtal wandern
Nach der Wimbachklamm Wanderung weiter durch das Wimbachtal wandern

Hinter der Klamm geht es durch das Wimbachtal hinein in den Nationalpark Berchtesgaden. Dazu folgst du einfach am Ende der Wimbachklamm dem breiten Weg. Nach der Klamm geht es kurz steil hinauf, danach wanderst du in sehr angenehmer Steigung weiter. Ein technisch leichter Weg führt durch das tolle Tal. Links vom Weg siehst du am Anfang noch den Wimbach. Viele Stellen bilden eine bemerkenswerte Landschaft mit Wasser und Bergen aus. Schau dir den Wimbach genau an: Je weiter du nach oben kommst, desto weniger Wasser führt er. Im oberen Bereich des Wimbachtals erreichst du das sogenannte Wimbachgries. Hier gleicht das Bachbett einer Mondlandschaft. Kalkhaltiges Geröll bestimmt das Landschaftsbild. Vom Wimbach ist hier nichts mehr zu sehen – er versickert und fließt unterirdisch. Wenn es ruhig ist und du aufmerksam lauscht, kannst du das leise unterirdische Gluckern hören. Ein mögliches Wanderziel im Wimbachtal ist das sogenannte Wimbachschloß. Es ist kein Schloss, sondern ein ehemaliges Jagdhaus. Rund eine gute Stunde dauert die Wimbachtal Wanderung bis zum Wimbachschloß.

Wir waren im Herbst hier und waren überrascht, wie sonnig der Bereich rund um das Wimbachschloß. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum gar so viele Aussichtsbänke hier aufgestellt sind. Sehr gerne haben wir uns hingesetzt, die mitgebrachte Brotzeit gegessen und die Natur bewundert. Hier oben siehst du die Schönheit des Nationalparks. Du bist zwischen dem berühmten Watzmann und dem Hochkalter. Zurück geht es bei dieser Wimbachtal Wanderung auf dem gleichen Weg. Rund eine Stunde haben wir gebraucht, wobei im Bereich der Wimbachklamm selbst der Rückweg nicht durch die Klamm möglich ist (das obere Drehkreuz ist nur Ausgang, kein Eingang). Der Wanderweg zur Wimbachbrücke führt oberhalb der Klamm.

Zum Hintersee wandern

Von der Wimbachklamm zum Hintersee Ramsau wandern
Von der Wimbachklamm zum Hintersee Ramsau wandern

Ebenfalls ab der Wimbachklamm gibt es eine Wanderung zum zweiten Naturwunder in Ramsau, dem Hintersee. Der sogenannte Schattseitenweg startet am Eingang ins Wimbachtal. Rund 3 Stunden brauchst du für diesen Weg, der fern der üblichen Touristenströme am Fuße des Hochkalter an den Hintersee führt. Dort kannst du am See herrlich entspannen, noch um den See wandern oder einfach nur den berühmten Zauberwald bewundern. Zurück kommst du perfekt mit dem Bus: Die Buslinie 846 fährt dich vom Hintersee ohne Umsteigen zur Wimbachbrücke, dem Ausgangspunkt der Wimbachklamm Wanderung.
–> alle Infos zum Hintersee

Die häufigsten Fragen zur Wanderung

Was ist der technische Schwierigkeitsgrad der Wimbachklamm Wanderung?

Die Wimbachklamm Wanderung ist technisch leicht und nicht besonders anspruchsvoll. Der Weg ist gut markiert und erfordert keine besonderen körperlichen Fähigkeiten oder Erfahrungen im Bergwandern.

Welche speziellen Herausforderungen könnten Wanderer in der Klamm erwarten?

Die Wanderung durch die Wimbachklamm erfordert keine besonderen technischen Fähigkeiten, aber Wanderer sollten darauf vorbereitet sein, einige Stufen zu überwinden und auf schmalen Pfaden zu gehen. Bei Nässe könnten die Wege rutschig sein, daher ist festes Schuhwerk empfehlenswert.

Welche Art von Wanderweg erwartet dich während der Wimbachklamm Wanderung?

Die Wimbachklamm Wanderung führt entlang eines gut angelegten und befestigten Wanderwegs, der größtenteils aus Teerstraßen und Holzstegen besteht. Der eigentliche Höhepunkt der Wanderung ist der schmale Holzpfad innerhalb der Klamm selbst, der dich sicher durch die beeindruckende Schlucht führt.

Wie lange dauert die Wimbachklamm Wanderung in etwa?

Die Wimbachklamm Wanderung dauert etwa 1 Stunde. Dies ist jedoch abhängig von deinem eigenen Tempo und wie oft du anhältst, um die Aussicht zu genießen oder Fotos zu machen.

Gibt es alternative Routen oder Rundwanderungen, die man von der Wimbachklamm wandern kann?

Ja, von der Wimbachklamm aus kannst du entweder eine Rundwanderung durch das Wimbachtal machen oder zur beeindruckenden Landschaft des Hintersees wandern. Diese zusätzlichen Routen bieten dir die Möglichkeit, dein Naturerlebnis zu erweitern.

Lohnende Klammen in der Umgebung

Die Weißbachschlucht und die Aschauer Klamm sind zwei kostenlose Klammen, die ebenfalls in der Nähe liegen. Beide Klammen sind viel länger und sehr sehenswert. Ausgangspunkt ist jeweils Schneizelreuth, das ca. 17 km von der Wimbachbrücke entfernt liegt. In Marktschellenberg findest du die Almbachklamm, ca. 15 km von Ramsau entfernt. Die Almbachklamm ist ebenfalls wesentlich länger und zählt zu den meistbesuchten Klammen in Bayern. Schau mal hier für weitere Details zu diesen drei lohnenden Klammen:
–> Weißbachschlucht
–> Aschauer Klamm
–> Almbachklamm

Weiterführende Links für die Wimbachklamm Wanderung

Wimbachklamm Wanderung merken

Gefällt dir die Wimbachklamm Wanderung? Dann merk dir doch gleich diese Bayern Tipps für deinen nächsten Chiemgau Urlaub in den Berchtesgadener Alpen. Schick dir den Link zu dieser Webseite als Email oder WhatsApp, speicher dir einen Pin auf Pinterest – oder teile den Beitrag mit deinen Freunden, die du gerne bei diesem Erlebnis dabei hättest. So findest du alle diese Informationen leicht wieder und mußt nicht danach suchen, wenn du sie dann brauchst. Klick daher gleich unter den Bildern auf das entsprechende Symbol!

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp::