Wimbach

5/5 - (42 votes)
Der rauschende Wimbach in der Wimbachklamm
Der rauschende Wimbach in der Wimbachklamm

Der Wimbach

Der Wimbach ist ein Fluss, der durch die malerischen Berchtesgadener Alpen in Bayern fließt. Genauer gesagt entwässert er das idyllische Wimbachtal und mündet als rechter Zufluss in die Ramsauer Ache. Der Bach entspringt in der Nähe des Wimbachgrieses, einem Schuttstrom, wenn die Witterung trocken ist, auf einer Höhe von etwa 800 Metern über dem Meeresspiegel. Die Quellen des Wimbachs liegen eng beieinander und speisen den Fluss mit klarem Wasser.

Im oberen Teil des Tals bildet der Wimbach mehrere Zuflüsse, die teilweise oberirdisch verlaufen und dann im Kiesbett versickern. Diese geologische Besonderheit verleiht dem Wimbachtal seinen einzigartigen Charakter. Auf seinem Weg durch das Tal passiert der Wimbach die beeindruckende Wimbachklamm, in der sich das Wasser wild und tosend seinen Weg bahnt. Die Klamm ist eine enge Schlucht mit steilen Felswänden, die eine spektakuläre Kulisse für Besucher bietet. Ein Wanderweg erschließt die Wimbachklamm.

Nachdem der Wimbach die Wimbachklamm passiert hat, fließt er noch einige hundert Meter weiter und mündet schließlich im Bereich der Wimbachbrücke in die Ramsauer Ache. Das Einzugsgebiet des Wimbachs, einschließlich seines Seitenarms Schönfeldgraben, erstreckt sich zwischen den imposanten Bergen des Watzmann und des Hochkalter auf etwa 36 Quadratkilometer. Der Fluss hat eine Gesamtlänge von ungefähr 11 Kilometern, in denen er die Schönheit und Vielfalt der alpinen Landschaft durchquert. In diesem Beitrag zeige ich dir schönen Facetten des wilden Bergbachs, inkl. der beeindruckenden Klamm.

So schön ist der Wimbach in Berchtesgaden

Der glasklare Wimbach
Der glasklare Wimbach

Der Wimbach ist ein reizvoller und beeindruckender Gebirgsbach. Majestätisch und stellenweise reissend durchzieht er das gesamte Wimbachtal und hat über die Jahre seine faszinierenden Spuren in der Landschaft hinterlassen. Seine Quellen entspringen im oberen Teil des Tals, wo die charakteristischen gewaltigen Schuttströme, auch bekannt als Wimbachgries, die Szenerie prägen. Diese imposanten Schuttmassen stammen größtenteils aus den umliegenden Palfenhörnern und sind permanent der Einflussnahme der Schwerkraft ausgesetzt, was zu einer langsamen, aber beständigen Bewegung führt. Insbesondere nach starken Regenfällen werden größere Materialverfrachtungen beobachtet, die die Landschaft im Tal immer wieder neu gestalten.

Die Entstehung des Wimbachs ist auf mehrere eng beieinander liegende Quellen zurückzuführen, die bei trockener Witterung auf einer Höhe von etwa 800 m ü. NN aus dem Schutt hervortreten. Sie fließen zunächst oberirdisch und vereinigen sich später unterirdisch, während sie ihren Weg durch das beeindruckende Wimbachgries bahnen. Diese Schuttströme prägen maßgeblich den Charakter dieses Abschnitts des Tals und haben die einzigartige Bildnerische Kraft des Wimbachs geformt, die sowohl das gesamte Wimbachtal als auch die berühmte Wimbachklamm geprägt hat.

Die Einflüsse der Eiszeiten waren entscheidend für die Gestaltung des Tals. Aktive Gletscher haben das Tal während dieser Zeiten ausgeschürft und so zu seiner Vertiefung und Formung beigetragen. Heutzutage liegt die Felssohle mehr als 300 Meter unter der Oberfläche der Schuttströme, die den Talboden großflächig ausfüllen. Vor der Aufschotterung war das Wimbachgries vermutlich von einem See gefüllt. Im Vergleich zu anderen Tälern, wie beispielsweise dem Königssee jenseits des imposanten Watzmanns, wo fester Dachsteinkalk die Umgebung bildet, bot der Ramsaudolomit im Wimbachtal der Erosion weniger Widerstand. Dadurch erlangte der Wimbach eine bemerkenswerte Gestaltungskraft, die im Laufe der Zeit die umliegenden Felsformationen beeinflusst und das Tal in seiner heutigen Form geformt hat.

Der Verlauf des Wimbachs führt ihn durch das gesamte Tal und er mündet schließlich im unteren Abschnitt in die Ramsauer Ache in der Nähe der Siedlung Wimbachbrücke. Doch bevor er seine Reise beendet, schuf er auf seinem Weg die spektakuläre Wimbachklamm, eine enge und tiefe Schlucht, die mit ihren steilen Felswänden beeindruckt. Die Wimbachklamm ist das beeindruckende Ergebnis der bildnerischen Kraft des Wimbachs, der im Laufe der Zeit die Felsen erodiert hat und so diese atemberaubende Schlucht geschaffen hat.

Das Wasser formt die Wimbach Klamm

Wimbach Klamm
Wimbach Klamm

Die Wimbachklamm ist ein beeindruckendes Naturwunder geschaffen durch die reißende Kraft des Wassers des Wimbachs. Sie befindet sich am Eingang ins Wimbachtal und somit sehr gut erreichbar – auch für einen Ausflug ohne lange Wanderung. Trotz ihrer vergleichsweise geringen Länge von nur etwa 200 Metern (sie ist eine der kürzesten Klammen in Bayern) mußt du jedoch einen Eintritt bezahlen. Sehenswert ist die Klamm jedoch. Durch die zahlreichen Zuflüsse und die spektakulären Wasserfälle, die über die meterhohen Felswände hinunterfließen ergeben sich tolle Perspektiven für Fotos. Entlang der Klamm fließt nicht nur das Wasser vom Wimbach selbst, es kommt auch von zahlreichen kleinen Bächen über die Felswände herunter. Es entsteht der beeindruckende Eindruck, als würde ein einziger, langer Wasserfall in mehreren Rinnsalen die Felswand hinabstürzen. Tatsächlich sind es jedoch viele kleine, individuelle Bäche, die ein faszinierendes Naturschauspiel in der Wimbachklamm entstehen lassen.
–> Wimbachklamm

Der Ursprung der Wimbachklamm geht auf die Zeit der Holztrift bis ins Jahr 1843 zurück, als die Arbeiter das Wasser des Wimbachs nutzten, um Holz aus den Bergen ins Tal zu transportieren. Dieses Holz wurde für die Salzgewinnung benötigt. Die Arbeiter mussten die Klamm betreten, um verkeiltes Holz zu lösen. Nach dem Ende der Holztrift wurde der heutige Touristensteig eröffnet, und seitdem ist die Wimbachklamm eine beliebte Attraktion für Touristen aus aller Welt. Der Wanderweg führt über Stege und Stufen durch die Klamm, die mit Geländern gesichert ist, um den Besuchern ein sicheres und beeindruckendes Erlebnis zu bieten. Eine Brücke wurde an einer Stelle erbaut, die allein der Aussicht dient und einen einzigartigen Blick auf die Wimbachklamm aus einer anderen Perspektive ermöglicht.

Die Wimbachklamm ist nicht nur ein beliebtes Touristenziel, sondern steht auch unter besonderem Schutz als Geotop. Der glasklare Wimbach mit seiner ungezügelten Kraft begeistert Jahr für Jahr die Besucher und verleiht diesem Naturwunder eine unvergleichliche Magie. Besucher können die Wimbachklamm bei einer leichten Wanderung erleben, die am Ortsrand von Ramsau beginnt und entlang der geteerten Straße ins Wimbachtal führt. Nach Erreichen des Klammeingangs verengt sich der Wanderweg zum eigentlichen Wandersteig, der auf rund 200 Metern den schönsten Teil der Klammwanderung präsentiert. Danach führt der Rundweg außerhalb der Klamm zurück zum Ausgangspunkt.
–> Wimbachklamm Wanderung

Der zentrale Ausgangspunkt für den Besuch der Wimbachklamm ist der große Parkplatz an der Wimbachbrücke. Von hier aus können Besucher mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Für Gäste, die in Ramsau in einer Ferienwohnung, Pension oder einem Hotel untergebracht sind, empfiehlt sich eine Anreise zu Fuß oder mit dem Fahrrad, um die teuren Parkgebühren zu sparen und gegebenenfalls Wartezeiten zu vermeiden. Es ist ratsam, die Öffnungszeiten zu beachten, da die Klamm außerhalb der festgelegten Zeiten nicht zugänglich ist.

Die Wimbachklamm ist zweifellos ein einzigartiges und beeindruckendes Naturwunder, das durch die erbarmungslose Kraft des Wassers des Wimbachs geformt wurde. Sie ist ein beliebtes Ausflugsziel für Naturliebhaber und Wanderfreunde, die in dieser atemberaubenden Landschaft eine unvergleichliche Schönheit erleben können. Das Wimbachtal insgesamt beherbergt weitere Naturschätze und ist ein wahres Paradies für Outdoor-Enthusiasten. Hier findet man unberührte Natur, kulturelle Schätze und faszinierende Wanderwege, die jedes Jahr zahlreiche Besucher verzaubern. Tauche ein in die Schönheit des Wimbachtales und erlebe die Wimbachklamm als eindrucksvolles Zeugnis der unermüdlichen Gestaltungskraft der Natur.
–> Wimbachklamm Öffnungszeiten
–> Wimbachklamm Preise

Naturerlebnis Wimbach

Der Wimbach hat das gesamte Wimbachtal geformt und beeinflusst, und seine Quellen sowie seine sanfte, aber unaufhaltsame Bewegung sind entscheidend für die einzigartige Schönheit dieser Bergregion in den Berchtesgadener Alpen. Sein Beitrag zur Entstehung der Wimbachklamm verleiht ihm eine unbestreitbare Faszination und macht ihn zu einem wahrhaft außergewöhnlichen Merkmal dieser beeindruckenden Naturkulisse. Hier kann man die beeindruckende Kraft der Natur hautnah erleben und die überwältigende Schönheit der Berchtesgadener Alpen in ihrer ganzen Pracht bestaunen.

Der Wimbach ist nicht nur ein natürlicher Wasserlauf, sondern auch ein Symbol für die unberührte Natur und die beeindruckende Landschaft der Berchtesgadener Alpen. Seine klaren Gewässer, umgeben von majestätischen Bergen und üppiger Vegetation, bieten einen Zufluchtsort für verschiedene Tier- und Pflanzenarten. Wanderer, Naturliebhaber und Abenteurer können entlang des Wimbachs zahlreiche Outdoor-Aktivitäten genießen, sei es beim Wandern entlang seiner Ufer, beim Erkunden der Wimbachklamm oder bei der Entdeckung der umliegenden Bergwelt. Der Wimbach ist somit nicht nur ein Fluss, sondern auch eine Quelle der Faszination und Inspiration für alle, die die Schönheit der Natur zu schätzen wissen und sich von der beeindruckenden Kraft des Wassers und der majestätischen Umgebung des Wimbachtals begeistern lassen.

Die häufigsten Fragen

Wo ist der Wimbach?

Der Wimbach befindet sich in den Berchtesgadener Alpen im südlichen Teil von Bayern, Deutschland. Genauer gesagt fließt der Wimbach durch das Wimbachtal, ein mehr als 10 km langes Hochtal, das sich im Zentrum des Nationalparks Berchtesgaden befindet. Das Wimbachtal liegt in der Gemeinde Ramsau, zwischen den imposanten Gipfeln des Watzmanns im Osten und des Hochkalters im Westen. Der Ursprung des Wimbachs liegt in den Bergen des Wimbachtals, und er fließt durch die atemberaubende Wimbachklamm, bevor er schließlich im unteren Abschnitt in die Ramsauer Ache mündet, die sich weiter durch das Tal schlängelt. Das Wimbachtal ist bekannt für seine spektakuläre Natur und vielfältigen Wanderwege, die es zu einem beliebten Ziel für Touristen und Naturliebhaber machen.

Wie kann ich den Wimbach erleben?

Du kannst den Wimbach auf verschiedene Arten erleben und die beeindruckende Naturkulisse des Wimbachtals genießen:
– Wanderungen: Das Wimbachtal bietet eine Vielzahl von Wanderwegen für alle Schwierigkeitsgrade. Du kannst gemütliche Spaziergänge entlang des Wimbachs unternehmen oder anspruchsvollere Wanderungen zu den umliegenden Gipfeln unternehmen. Die Wimbachklamm ist ein besonderes Highlight, das du auf einem speziellen Wanderweg erkunden kannst.
– Fotografie: Das Tal und seine Umgebung sind ein Paradies für Fotografen. Nutze die zahlreichen Fotospots, um die atemberaubende Landschaft und die wilde Natur des Tals festzuhalten.
– Naturbeobachtung: Halte Ausschau nach der vielfältigen Tierwelt, die im Wimbachtal beheimatet ist. Vögel, Rehe, Murmeltiere und andere Tiere können in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden.
– Entspannung: Genieße die Ruhe und Stille des Tals, umgeben von imposanten Bergen und klarem Wasser. Das Wimbachtal ist ein Ort, um zur Ruhe zu kommen und die Natur in ihrer ganzen Schönheit zu erleben.
– Besuch der Wimbachklamm: Die Wimbachklamm ist ein beeindruckendes Naturschauspiel, das du auf einem gesicherten Wanderweg erkunden kannst. Hier kannst du die tosenden Wasserfälle und die steilen Felswände hautnah erleben.
– Picknick: Packe dir ein Picknick ein und genieße eine Mahlzeit inmitten der Natur. Es gibt viele idyllische Plätze entlang des Wimbachs, wo du dich niederlassen und die Umgebung genießen kannst.
– Übernachtung in einer Hütte: Wenn du eine längere Wanderung unternehmen möchtest, bieten sich die bewirtschafteten Hütten im Wimbachtal als Übernachtungsmöglichkeiten an. Hier kannst du die Natur und die Bergwelt noch intensiver erleben.

Welche beeindruckenden Fotospots gibt es entlang des Wimbachs und welche Tipps haben Fotografen für gelungene Aufnahmen in der Naturkulisse des Tals?

Entlang des Wimbachs und im Wimbachtal gibt es viele beeindruckende Fotospots, die es wert sind, festgehalten zu werden. Hier sind einige der besten Fotospots und Tipps für gelungene Aufnahmen:
– Wimbachklamm: Die spektakuläre Schlucht mit ihren steilen Felswänden und tosenden Wasserfällen bietet fantastische Fotomotive. Hier kannst du Langzeitbelichtungen verwenden, um das fließende Wasser weich und verschwommen darzustellen.
– Wasserfälle: Entlang des Wimbachs gibt es mehrere kleinere Wasserfälle, die wunderbare Fotomotive abgeben. Achte auf interessante Perspektiven und versuche, das fließende Wasser in Bewegung einzufangen.
– Bergpanoramen: Die umliegenden Berge bieten beeindruckende Panoramaaussichten. Suche nach erhöhten Standorten oder Aussichtspunkten, um atemberaubende Bergpanoramen einzufangen.
– Spiegelungen: Der Wimbach kann an ruhigen Stellen spiegelartige Reflexionen erzeugen. Nutze die Gelegenheit, um eindrucksvolle Bilder mit Spiegelungen des umgebenden Berges und der Natur zu machen.
– Herbstfärbung: Im Herbst verwandelt sich das Wimbachtal in ein Farbenmeer. Die bunten Blätter bieten wunderbare Möglichkeiten für Natur- und Landschaftsaufnahmen.
– Tiere und Vögel: Das Wimbachtal beheimatet eine vielfältige Tierwelt. Halte Ausschau nach Tieren und Vögeln, um einzigartige Aufnahmen von der Tierwelt in ihrem natürlichen Lebensraum zu machen.
– Licht und Schatten: Spiele mit Licht und Schatten, um dramatische Effekte in deinen Fotos zu erzeugen. Besonders früh morgens und spät abends bietet das weiche Sonnenlicht schöne Stimmungen.
– Langzeitbelichtung: Experimentiere mit Langzeitbelichtungen, um fließendes Wasser oder sich bewegende Wolken dramatisch darzustellen.
Tipps für gelungene Aufnahmen:
– Verwende ein Stativ, um Verwacklungen zu vermeiden und scharfe Bilder zu erhalten.
– Nutze den goldenen Schnitt oder die Regel der Drittel, um das Bild zu komponieren und den Fokus auf das Hauptmotiv zu lenken.
– Achte auf die richtige Belichtung, besonders bei starken Kontrasten zwischen Licht und Schatten.
– Nimm verschiedene Perspektiven ein, um interessante Blickwinkel zu finden.
– Nutze die natürlichen Elemente des Tals, wie Felsen, Bäume oder Wasser, um Tiefe und Struktur in deine Bilder zu bringen.
– Spiele mit den Einstellungen deiner Kamera, um den gewünschten Effekt zu erzielen, sei es eine Schärfentiefe oder Bewegungsunschärfe.
Vergiss nicht, die Schönheit des Wimbachtals auch einfach in vollen Zügen zu genießen, während du fotografierst. Manchmal sind es die spontanen und ungeplanten Momente, die die besten Bilder ergeben. Halte deine Kamera bereit und lass dich von der atemberaubenden Naturkulisse inspirieren!

Weiterführende Links rund um den Wimbach

Diese Tipps merken

Gefällt dir der Wimbach mit der Wimbachklamm und dem Wimbachschloss? Dann merk dir doch gleich diese Bayern Tipps für deinen nächsten Chiemgau Urlaub in den Berchtesgadener Alpen. Schick dir den Link zu dieser Webseite als Email oder WhatsApp, speicher dir einen Pin auf Pinterest – oder teile den Beitrag mit deinen Freunden, die du gerne bei diesem Erlebnis dabei hättest. So findest du alle diese Informationen leicht wieder und mußt nicht danach suchen, wenn du sie dann brauchst. Klick daher gleich unter den Bildern auf das entsprechende Symbol!

Teile es für deine Freunde - oder merke es dir auf Pinterest, per Email oder WhatsApp::